Tipps

Du hast noch keine Erfahrung beim Posing oder hast noch nie vor der Kamera gestanden?
Hier findest Du nützliche Tipps und Tricks um Dich optimal auf ein Fotoshooting vorzubereiten.


Wer noch nie vor einer Kamera gestanden hat sollte sich unbedingt darauf vorbereiten.
Mit ein wenig Zeit und einigen einfachen Übungen kann man sehr viel erreichen.
Gerne geben wir bei unseren Vorgesprächen zu den Fotoshootings noch ein paar „Geheimtipps"!


Noch keine Erfahrung mit Posen?

In sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, Pinterest, usw) findest Du viele Beispiele von Posen.
Wenn Du einige Beispiele zusammen hast, Pose wählen, einprägen, vor den Spiegel stellen... die Augen schließen... Pose einnehmen… Augen öffnen und genau beobachten, fühlst Du Unterschiede?
Auch wenn sich eine Pose etwas unangenehm anfühlt, es muss nicht sein, dass sie auch so aussieht! Beobachte Dich sich genau, spann Deinen Körper immer etwas an, aber nicht verkrampfen! Es geht hier nur um etwas Körperspannung! Dreh Dich, spiel mit Deiner Mimik. Versuche Dich in eine Situation zu versetzen, Deine Emotionen spielen zu lassen.
Es hilft immer dabei erst die Augen geschlossen zu halten wenn Du eine Pose einnimmst, um nicht abgelenkt zu werden.

Du bist einen großen Schritt weiter, wenn Du Dich sicher fühlst und schon ein paar Posen beherrschst.
High Heels strecken die Beine, bringen den weiblichen Körper in eine harmonische Form. Versuche mal auf Zehenspitzen zu stehen. Achte darauf, wie Dein Körper am besten reagiert.



Abdrücke auf der Haut

Achte darauf, dass die Kleidung, die Du vor dem Fotoshooting trägst, nicht zu eng ist, z.B. Socken oder enge Jeans.
Enge Kleidungsstücke hinterlassen, sobald ausgezogen, Abdrücke auf der Haut und diese verschwinden erst nach 2-3 Stunden. Also 5 Stunden vor dem Shooting nichts Enges an die Haut lassen!

Für freizügige Shootings kommt hier meist noch das Problem der Unterwäsche hinzu.
Auch diese sollte nicht zu eng sein und somit Abdrücke hinterlassen.

Schuhe, und vor allem Armbanduhren, können auch Abdrücke auf der Haut hinterlassen.
Also lieber bequeme Schuhe anziehen und die Uhr einmal ab lassen.



Beauty & Make up

Auf die Ausstrahlung kommt es an!
Gönne Dir ruhig eine kleine Extrabehandlung ... ein entspannendes Bad, eine Massage, verwöhne Dich!
Am Abend vor dem Shooting besser keinen Alkohol, wenig Zigaretten und viel Wasser trinken. So gelingt dann auch der Schönheitsschlaf!
Vielleicht noch ein Peeling für die Haut oder eine Gesichtsmaske? Bitte nicht zu aggressiv! Die Haut darf nicht gereizt werden.

Zum Fotoshooting solltest Du glatt rasiert erscheinen.
Achseln, Beine und Bikinizone, am besten 2-3 Tage vorher nicht rasieren, denn längere Haare lassen sich schonender rasieren als kurze. Das schont die Haut und sorgt für weniger Rötungen. Am besten am Abend vor dem Shooting, so bleibt der Haut noch genügend Zeit zur Erholung!

Wenn das Shooting mit gebuchtem Make up stattfindet, so bitte ungeschminkt erscheinen, denn das abschminken reizt die Haut und kostet natürlich auch unnötige Zeit.
Wenn Du es nicht gebucht hast, am besten schon mal vorab selbst ein passendes Make up ausprobieren oder mit Freunden Probeschminken! Es kann ruhig etwas mehr aufgetragen werden als Du es normalerweise tun würdest. Auf Fotografien wirken Make-up´s immer leichter als in der Realität, vor allem bei schwarz/ weiß Aufnahmen ist es der Fall.

Fingernägel und Füße nicht zu vergessen.
Abgeblätterter Nagellack, abgebrochene Fingernägel, etc. sehen nicht sehr schön auf Fotos aus.



Outfit & Accessoires

Lieber mehr mitbringen als zu wenig.
Achte auf gut sitzende Kleidung, die passenden Schuhe. Vor allem sollst Du Dich in Deinem Outfit wohlfühlen.
Stell Dir vorher schon einige Outfits zusammen.

Passende Acessoires können immer sehr gut eingesetzt werden.

Frage vielleicht auch Freunde, ob sie vielleicht das ein oder andere “Schätzchen” in ihrem Schrank haben. Accessoires lassen sich bei Freunden oftmals auch noch finden.




Ein wenig Aufregung ist vollkommen in Ordung und gehört immer dazu!
Mit diesen Tipps für das Fotoshooting bist Du auf jeden Fall sehr gut vorbereitet.

Wir freuen uns auf Dich!



Deine Fotografen im Raum Plaidt, Andernach, Neuwied, Mayen, Koblenz und Umgebung

© Lorenz Photographyx by Markus & Jacky Lorenz | info@lphx.de